Eine ganz besonders arbeitsreiche Woche liegt hinter der Fraktion – quasi der Sturm vor der Ruhe.

Gestartet sind wir mit einem Besuch der neuerbauten Maßregelvollzugsklinik in Hörstel.

Der LWL vollzieht für das Land NRW im Bereich Westfalen und Lippe die freiheitsentziehenden Maßregeln der Besserung und Sicherung für Patienten, die im Zustand der Schuldunfähigkeit eine erhebliche Straftat begangen haben. Aufgrund der in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegenen Einweisungszahlen war der Bau neuer Kliniken lange überfällig. Die Hörster Klinik nun ist die erste von fünf neuen MRV-Einrichtungen in NRW.

Durch die Einrichtung führte uns nun der zuständige Landesrat, Herr Hollweg, mit dem Leitungsteam der Klinik; sie alle standen uns unentwegt für die vielen interessierten Fragen parat. Insgesamt nicht nur ein angenehmer Besuch, sondern vor allem ein lehrreicher und spannender Einblick in den Aufbau und Betrieb einer solchen Einrichtung.

Nah beim Bürger sein: alle teilnehmenden Fraktionsmitglieder sind sich einig, dass uns in der politischen Arbeit ein hautnahes Verstehen und Kennen der Einrichtungen des LWL von besonderem Wert sein wird.